Verkaufsstand Fischerweg

 

Im Frühling 2016 plante das Bau- und Verkehrsdepartement eine Buvette auf der Kanzel oberhalb der Fähre. Gegen die Betreiberausschreibung wehrten sich mehrere Anwohnende mit Einsprachen, deren eine nach Ablehnung durch die kantonalen Instanzen bis ans Bundesgericht gezogen wurde. Als Kompromiss wurde anstelle der permanenten Installation einer Buvette ein mobiler Verkaufsstand ausgehandelt. Der VRK setzte sich erfolgreich dafür ein, dass dieser Verkaufsstand so angeordnet wurde, dass der wunderbare kleine Platz erhalten bleibt und dass weder der Basiliskenbrunnen noch die Mehrheit der Parkbänke weichen mussten.

 

Der als Verkaufsstand umgebaute Pferdeanhänger erfreut sich grosser Beliebtheit, sei es dank des attraktiven Angebots von Getränken und Delikatessen oder wegen der stets guten Laune der beiden Betreiberinnen. 

 

Im Herbst 2022 konnte endlich der lärmige Generator dank eines Stromanschlusses ausser Betrieb genommen werden.


Buvetten

 

Für die Oetlinger Buvette und die Dreirosen  Buvette wurden 2021 nach einer Ausschreibung die Pachtverträge erneuert bzw. neu vergeben.