Pilotprojekt #RHYLAX- Team 

 

 

 

Im Sommer 2019 hatte der Verein Rheinpromenade Kleinbasel (VRK)gemeinsam mit der Kantons- und Stadtentwicklung (KSTE) das Pilotprojekt #RHYLAX-Team am Kleinbasler Rheinufer umgesetzt. Die Erfahrungen waren positiv und es wurde daher gemeinsam entschieden, das Pilotprojekt unter Leitung der KSTE und bis Ende 2021 weiterzuführen. Ein zweites Mal waren #RHYLAX-Teams im Sommer 2020 auf der Kleinbasler Rheinpromenade und erstmals auch am Grossbasler Rheinufer unterwegs. 2021 wird das Pilotprojekt zum dritten Mal durchgeführt. Ab 5. Juni 2021 bis Ende September 2021 werden die #RHYLAX-Teams von Mittwoch bis Samstag am Abend bis in die Nacht an den beiden Rheinufern unterwegs sein mit dem Ziel, die Rücksichtnahme und den gegenseitigen Respekt unter den verschiedenen Anspruchsgruppen am Rheinbord zu fördern. Die Christoph Merian Stiftung unterstützt das Pilotprojekt fachlich und finanziell.

 

 

 

Der Verein Rheinpromenade ist in der von der KSTE eingesetzten Begleitgruppe für das Pilotprojekt #RHYLAX-Team vertreten. Ferner kümmert sich der VRK um das Reportingsystem für das #RHYLAX-Team, weil er dieses beim Start 2019 aufgebaut hatte und es sich bewährt hat. Die Teams erfassen ihre Beobachtungen und Vermittlungen auf einem Tablet Computer, den sie mitführen. Die Daten dienen der Nachvollziehbarkeit der Einsätze und bilden eine Grundlage für die Evaluation des Pilotprojekts durch die Hochschule Luzern. Beim Reporting gelten strikte Datenschutzregeln. Alle anfallenden Aufzeichnungen und Daten sind vertraulich. Im Reporting dürfen keine Personendaten (Namen, Erkennungsmerkmale) von kontaktierten Personen festgehalten werden. Nur die KSTE darf die Daten in aggregierter Form publizieren.



Download
15.12.2020, Pilotprojekt #RHYLAX-Team Bericht 2. Pilotjahr
RHYLAX_Team_Bericht_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Download
15.12.2020, Anwohnenden-Umfrage zum Pilotprojekt #RHYLAX-Team
201215 Anwohnenden-Umfrage #RHYLAX-Team.
Adobe Acrobat Dokument 99.1 KB

Download
Pilotprojekt #RHYLAX-Team Bericht 2. Pilotjahr 2020
RHYLAX_Team_Bericht_inklReporting_2020.p
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Download
Rhylax Team 17.12.2019
Medienmitteilung_#RHYLAX-Team_Saison2019
Adobe Acrobat Dokument 107.7 KB